Stilblüten aus Gutachtenmanuskripten

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist g.png

In diesem Blog veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Beiträge zum Thema Sprache und Schreiben. Hier im ersten Eintrag sind es 16 Stilblüten, die ich 2020-2021 beim Korrekturlesen von etwa vierzig Gutachtenmanuskripten im Familienrecht gefunden habe.

1) „Herr und Frau B hätten das erste Kind im Freundeskreis bekommen.“ -> „Herr und Frau B seien die ersten in ihrem Freundeskreis gewesen, die ein Kind bekommen haben.“ Sonst sagt der Satz aus, dass die Freunde bei der Geburt dabei gewesen sind.

2) „Die Ernährung der Kinder sei übermäßig gesund gewesen.“ -> „überwiegend“, denn zu gesund gibt es nicht.

3) „Ihre sexuelle Beziehung sei vor den Kindern gut und immer einvernehmlich gewesen.“ -> „Vor Geburt der Kinder“, sonst sagt der Satz in etwa, dass die Kinder dem Akt zugeschaut haben.

4) „Beide Elternteile befürworten den Aufenthalt des Jungen beim Kindesvater, bis dieser in die weiterführende Schule kommt.“ Für Bildung ist es nie zu spät!

5) „Die AWO-Betreuerin der Kindesmutter berichtete von einer zufriedenstellenden Kooperation mit ihren Hilfestellungen.“ Mit Hilfestellungen zu kooperieren ist sicher nicht leicht.

6) „Mit der Ex-Frau seiner ersten Kinder halte er Kontakt.“ Infantile Bigamie? Ach so, es war die Mutter.

7) „Er lief mit einem Freund vorneweg und die beiden Jungen umarmten sich dabei.“ Vielleicht eine Art lustiger Tanz. Gemeint ist wohl: mit den Armen auf den Schultern des anderen.

8) „Er sei sehr auf Zuwendung und Bedürftigkeit aus gewesen.“ -> „Bedürfnisbefriedigung“. Es sei denn, es handelt sich um einen buddhistischen Selbstversuch. Aber wozu dann Zuwendung?

9) „In der Partnerschaft habe es zwar keine Gewalt gegeben, jedoch habe Herr A Frau A zum Geschlechtsverkehr gezwungen.“ Wenn’s weiter nichts ist! -> „In der Partnerschaft habe Herr A Frau A zum Geschlechtsverkehr gezwungen. Darüber hinaus sei keine Gewalt vorgekommen.“

10) „ein Funken Wahrheit“ -> „Körnchen“. Funke geht mit Hoffnung

11) „Es gibt Hinweise auf fürsorgliche Defizite vom Kind.“ Patentverdächtig: Defizite, die etwas von Fürsorge verstehen!

12) „Derzeitige Belastungen sind die Trennung von den Kindern und die wenigen freundschaftlichen Kontakte.“ Da hat man schon nur wenige Freunde und dann sind selbst die belastend!

13) „Das Kind sei außer sich gewesen und habe vor sich hin gesummt.“ Multi-Tasking

14) „Die Mutter habe sich um die Ärzte gekümmert, als deutlich wurde, dass mit dem Kind etwas nicht stimmte.“ Hätte sie sich lieber um das Kind gekümmert als um die Ärzte!

15) „Das Konsumverhalten des Kindesvaters ziehe sich durch die gesamte Akte.“ Die Sachverständige hat überall in ihren Papieren weiße Krümel gefunden.

16) „Frau B sei die jüngste Tochter von vier Geschwistern.“ Komplizierte Familienverhältnisse